Wichtiger Hinweis für alle Piloten!


WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE PILOTEN:

In den letzten 14 Tagen haben sich folgende Tatsachen zugetragen:

1.) Zwei Gleitschirmpiloten sind in Salzburg Sam trotz klarer Regeln im Luftraum Salzburg / Gaisberg gelandet (die Piloten sind bekannt!!) ZUR VERDEUTLICHUNG nochmals „SALZBURG SAM“ !!!!
(wir wurden sogar von Nichtpiloten diesbezüglich informiert, die die beiden beobachtet haben!!!)

2.) Das Fluggebiet wurde mehrmals nicht angemeldet.

Zu Punkt 1.):

Auf Einhaltung der Regeln betreffend die CTR Salzburg ist peinlich genau zu achten! Meldungen von derartigen Verstößen, beispielsweise durch den Piloten eines Notarzt- oder Polizeihelis etc. führen zu einer Meldung bei der Austrocontrol und in weiterer Folge unausweichlich zu einer verpflichtenden Meldung bei der Flugaufsicht durch die Austrocontrol. Die Vorgehensweise wäre dann eine sofortige FLUGGEBIETSSPERRE im Zuge der beginnenden Untersuchung. Dies kann unter Umständen zu einer dauerhaften Sperre führen und das wäre das Ende der Gaisbergfliegerei.

Die AustroControl weiß von der angesprochenen „Samlandung“, allerdings bleibt das aufgrund verschiedener aktiven Interventionen unsererseits, diesmal ohne weitere Folgen.

Zu Punkt 2.):

Aufgrund der Einflugsregelungen aus Richtung Süd des Salzburger Flughafens, ist eine Anmeldung noch unerlässlicher als vor einiger Zeit. Dies alleine aus Sicherheitsgründen für den Piloten, aber auch zum Erhalt der Flugerlaubnis am Gaisberg, sowohl für den einzelnen Piloten als auch für den gesamten Flugbetrieb.
Liebe Freunde der Fliegerei!

Wer sich nicht an diese Regeln hält handelt grob fahrlässig und die vielen Bemühungen für den Erhalt unseres „Hausfluggebietes“ in der Gegenwart bzw. vielmehr in der Vergangenheit wären umsonst.

Deshalb ist die EINHALTUNG DIESER REGELN SEHR WICHTIG!

Im Falle der Zuwiderhandlung ist es, im Sinne des Fortbestandes, notwendig mehr als nur eine „VERWARNUNG“ auszusprechen!

Es bleibt uns als Vorstand nur übrig, Euch darauf eindringlichst hinzuweisen.

In diesem Sinn verbleibt der Vorstand und ersucht um regelkonforme Flüge von unserm Hausberg.

 

Im Auftrag des Vorstandes,

Friedl Swoboda

1 Kommentar zu “Wichtiger Hinweis für alle Piloten!”


  1. 1 petsil

    Liebe Leute,
    vor ein paar Tagen sind zwei Piloten mit dem Gleitschirm auf der Freisaalwiese (Nonntal!) neben der Akademiestrasse gelandet. Hab sie leider nicht mehr erreicht, waren zu schnell weg. Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn wir eines Tages wegen solchen verantwortungslosen Piloten ohne Teamgeist am Gaisberg nicht mehr fliegen können. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, so etwas zu verhindern? LG Peter

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.

QR Code Business Card