Neue Betriebsbestimmung TRA Gaisberg und Schwarzenberg A+B und Reportingtool


Mit 30.04.2015 ist die neue Betriebsbestimmung für die TRAs Gaisberg und Schwarzenberg A+B in Kraft getreten.

 

Alle wichtigen Infos dazu findet ihr im Bereich Fluggelände Gaisberg auf unserer Homepage. An den erlaubten Flughöhen in den TRAs hat sich nichts geändert.

 

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

– die TRA Gaisberg wurde so weit nach Osten vergrößert, dass ein direkter Einflug in die TMA LOWS 1 (Luftraum E) möglich wäre, ohne dass die TRAs Schwarzenberg A+B freigeschalten werden müssen.

– die TRA Gaisberg kann jetzt auch ohne Sicht zum Flughafen aktiviert werden, wenn freie Sicht zum Landeplatz besteht. Wenn sich im Herbst beispielsweise der Nebel westlich der Salzach nicht auflöst, der Landeplatz aber frei ist, können wir die Freigabe jetzt trotzdem bekommen.

– die TRA Schwarzenberg wird von der TMA LOWS 4 geteilt, sodass es jetzt die TRAs Schwarzenberg A und B gibt. Sie werden aber immer beide gemeinsam aktiviert. Voraussetzung für die Aktivierung der TRAs Schwarzenberg A+B ist weiterhin die Sicht zum Flughafen und Thermik, die das nutzen der Flughöhe möglich macht.

 

Im Herbst wird eine Evaluierung der Luftverkehrsregeln – LVR 2014 durchgeführt, der Aeroclub ruft deshalb alle Piloten auf, ihre Erfahrungen mit Anfragen an ATC im Airspace Reporting Tool einzutragen. Das Infoschreiben dazu findet ihr hier. Das heißt, gerne jedes Mal eintragen wenn eine Aktivierung beantragt wurde und auf jeden Fall eintragen, wenn eine Aktivierung abgelehnt wurde. Der Aeroclub will so nachweisen, wie stark die TRAs genutzt werden und wie oft wir keine Freigaben bekommen haben. Das gilt natürlich nicht nur für unsere TRAs am Gaisberg, sondern für alle Luftraumanfragen, z. B. TRA Rossbrand, die ihr dieses Jahr stellt.

0 Kommentare zu “Neue Betriebsbestimmung TRA Gaisberg und Schwarzenberg A+B und Reportingtool”


  1. Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.

QR Code Business Card